Braukulturland Franken
Archiveintrag
Fränkisches Kellerbier für den indischen Subkontinent
Während seines BWL-Studiums musste sich der Bierliebhaber Christian Klemenz, gebürtiger Kulmbacher, bei einem Auslandssemester in Indien mit dem Angebot von Einheitsbieren aus zwei niederländischen Großbrauereien begnügen.
Dabei kam ihm die zündende Idee, den Indern, die (noch) keine wirklichen Bierexperten sind, auch den Genuss eines edlen fränkischen Gerstensaftes zu ermöglichen und sie für unterschiedlichen Biergeschmack zu sensibilisieren.
Nach Abschluss seines Studiums machte er Nägel mit Köpfen. Er gründete im Jahre 2011 in Bamberg die St. Erhard® GmbH und entwickelte zusammen mit seinem ehemaligen indischen Kommilitonen und jetzigen Geschäftspartner Vikanshu Bhargava ein modernes Marketingkonzept. Mit einem Spezialmalz der Bamberger Mälzerei Weyermann und Tettnanger Hopfen lässt Christian Klemenz von der innovativen Brauerei Rittmayer in Hallerndorf, Kreis Forchheim (Ofr), ein würziges fränkisches Kellerbier brauen.
Das Bier wird in 0,33-Liter-Flaschen aus farblosem Glas abgefüllt, die mit einem Speziallack gegen UV-Strahlung geschützt sind. Auf den St. Erhard®-Flaschenetiketten kann man lesen:
"A genuine Franconian Kellerbier from the beer region number one worldwide in and around Bamberg"
Die ersten 10.000 Flaschen (ca. 32 hl) wurden bereits nach Indien verschifft, um an den indischen Hotelbars getrunken zu werden. Weitere Lieferungen werden folgen und eine Ausweitung des Absatzgebietes nach Singapur und in die VR China ist bereits angedacht. Lesen Sie dazu auch den Bericht in der Online-Zeitung »Der neue Wiesentbote«.
Zwischenzeitlich hat Christian Klemenz im Juli 2014 in Bamberg die erste Bierothek® Deutschlands eröffnet!
Braukulturland Franken
wünscht dem Jungunternehmer mit seinen grandiosen Ideen viel Erfolg!
  
erg/Archiveintrag 2011/2014